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159: Phone call – German for foreigners in Austria

Knowing the words and phrases that are often used in German phone conversations is very helpful when arriving in Austria. Especially when you want to book a hotel, order food, make an appointment, make a reservation, search for an apartment, make friendly calls, etc.

General conversation and idioms (Allgemeines Gespräch und Redewendungen):

  • Einen Anruf tätigen (make a call)
  • das Te­le­fon (telephone)
  • am Telefon sprechen (talk on the phone)
  • telefonieren (to phone)
  • anrufen (call)
  • zurück anrufen (call back)
  • Te­le­fon­ge­spräch (phone call)
  • der Ap­pa­rat (apparatus)
  • das Handy (mobile)
  • die Festnetznummer (landline number)
  • die Handynummer (cell phone number)
  • die Durch­wahl (extension)
  • Falsche Nummer (wrong number)
  • Falsch verbunden (wrong number, incorrectly connected)
  • klingeln (ring)
  • verwählt (wrong number)
  • wählen (dial, choose)
  • wiederholen (to repeat)
  • buchstabieren (spell)
  • verbinden (connect)
  • weitervermitteln (transfer)
  • durchstellen (put through)
  • besetzt (busy)
  • belegt (busy)
  • erreichbar (reachable)
  • ausrichten (give a message)
  • Nachricht hinterlassen (leave a message)
  • Nachricht aufnehmen (record message)
  • melden (notify, report)
  • Super, vielen Dank. (great, thank a lot)
  • Herzlichen Dank (thank you very much)
  • Bitteschön (you are welcome, may I help you)
  • Bitteschön? (May I help you?)
  • Gerne (with pleasure)
  • Gern geschehen (you are welcome)
  • Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag (have a nice day)
  • Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. (I wish you a nice weekend)
  • Auf Wiederhören (goodbye, speak to you soon)
  • Tschüss (bye)

Conversation, formal (Konversation, förmlich):

  • (Name der Firma), (Name der Person) am Apparat. ((company name), (name of person) on the device.)
  • Entschuldigung, ich habe mich verwählt. (sorry, I've dialled the wrong number)
  • Hallo, guten Tag,  bin ich da richtig beim (Name der Firma) ? (hello, good day, Is this the (company name))
  • Hier ist (Name der Firma) . (It's (company name))
  • Mein Name ist (Name der Person) . (my name is (name of person))
  • Was kann ich für Sie tun? (What can I do for you?)
  • Wie kann ich Ihnen helfen? (How can I help you?)
  • Wer spricht dort? (Who is speaking?)
  • Wie heißen Sie? (What's your name?)
  • Wie ist Ihr Familienname? (What is your last name?)
  • Buchstabieren Sie bitte! (Please spell!)
  • Wie schreibt man das? (How do you spell that? how do you write that?)
  • Würden Sie das bitte buchstabieren? (Would you spell that, please?)
  • Würden Sie bitte etwas lauter sprechen? (Would you speak a little louder, please?)
  • Mein Deutsch ist noch nicht so gut. (my German is not that good yet)
  • Können wir bitte auf Englisch sprechen? (Can we speak in English, please?)
  • Würden Sie bitte etwas langsamer sprechen? (Would you speak a little more slowly, please?)
  • Ich habe es nicht verstanden. (I did not understand it)
  • Würden Sie das bitte wiederholen? (Would you please repeat that?)
  • Entschuldigung, wie bitte? (Excuse me, can you say that again?)
  • Könnte ich bitte mit Herrn / Frau ... sprechen? (Could I speak to Mr / Ms ... please?)
  • Könnten Sie mich mit Herrn / Frau ... verbinden? (Could you please connect me to Mr / Ms ... please?)
  • Wer spricht, bitte? (Who is talking, please?)
  • Darf ich fragen, wer am Apparat ist? (may I ask who is on the line)
  • Wen möchten Sie sprechen? (Whom do you want to speak to?)
  • Von wo rufen Sie an? (From where are you calling?)
  • Meine Festnetznummer lautet … (My landline number is ...)
  • Um was handelt es sich? (what is it about?)
  • Einen Moment bitte (one moment please)
  • Einen Augenblick bitte (just a moment please)
  • Ich verbinde Sie. (I put you through)
  • Ich versuch, Sie zu verbinden. (I am trying to connect you)
  • Ich stelle Sie durch. (I put you through)
  • Er / Sie hat die Durchwahl XX (he / she has the extension xx)
  • Legen Sie bitte nicht auf (please hold the line, please don't hang up)
  • Es meldet sich niemand. (there is no answer, nobody answers)
  • Die Leitung ist besetzt. (the line is busy)
  • Es ist Leider besetzt. (the line is busy, It is unfortunately occupied)
  • Möchten Sie warten. (would you like to wait)
  • Bitte haben Sie einen Moment Geduld. (please be patient)
  • Er / Sie ist in einer Besprechung. (he / she is in a meeting)
  • Er / Sie ist auf Geschäftsreise. (he / she is on a business trip)
  • Ich versuche es später noch einmal. (I will try again later)
  • Kann ich Ihnen weiterhelfen? (perhaps I can help you?)
  • Vielleicht können Sie mir helfen. (maybe you can help me)
  • Kann ich Sie etwas fragen? (Can I ask you something?)
  • Kann ich Ihren Namen und Ihre Telefonnummer notieren? (Can I write down your name and phone number?)
  • Können wir Sie zurückrufen? (can we call you back?)
  • Ich melde mich wieder. (I'll get back, I will call back later)
  • Es wird Sie jemand zurückrufen. (someone will call you back)
  • Möchten Sie eine Nachricht hinterlassen? (would you like to leave a message)
  • Könnte ich bitte eine Nachricht für ihn / sie lassen? (Could I leave a message for him / her, please?)
  • Kann ich ihm / ihr etwas ausrichten? (Can I give a message to him / her?)
  • Ich werde es Herrn / Frau ... ausrichten. (I will let Mr./Mrs. ... know)
  • Es geht um ... (It's about ...)
  • Ich lege ihr/ihm die Nachricht auf den Schreibtisch. (I put the message on his / her desk)
  • Wissen Sie wann sie/er wieder zurück ist? (Do you know when she / he will be back?)
  • Einverstanden (I agree)
  • Danke für Ihre Auskunft. (thank you for your information)
  • Danke für Ihre Hilfe. (thanks for your help)
  • Danke für den Anruf. (thanks for calling)

Conversation, Friendly (Konversation, Freundlich):

  • Ruf mich an (call me)
  • Ich erwarte deinen Anruf (I'm waiting for your call)
  • Ich habe dich nicht erkannt. (I did not recognize you)
  • Tut mir leid. (I'm sorry)
  • Das habe ich gemerkt. (I noticed)
  • Störe ich? (Am I disrupting?)
  • Nein, das geht in Ordnung. (No, that's OK)
  • Wie geht es dir? (how are you?)
  • Wie geht's? (How’s it going?)
  • es geht mir gut. (I'm fine)
  • Schön dich zu hören. (nice to hear you)
  • Wo bist du gerade? (Where are you now?)
  • Ich bin auf dem Weg. (I am on the way)
  • Was machst du gerade? (What are you doing now?)
  • Was hast du heute vor? (What are you doing today? What do you have planned today?)
  • Was ist los? (What’s happening?)
  • Rate mal. (guess what)
  • Ich werde da sein. (I will be there)
  • das passt mir. (that suits me)
  • Freut mich! (I'm pleased!)
  • Ich freue mich. (I'm glad)
  • Es freut mich, dich kennen zu lernen (It's nice to get to know you)
  • Mich auch! (Me too!)
  • Vielleicht ein anderes mal. (maybe another time)
  • Dann melde ich mich. (then I'll get in touch)
  • Dann sehen wir uns Gleich. (so see you soon, then we'll see each other soon)
  • bis Gleich. (see you soon)
  • bis Später (see you later)

Conversation - Appointment (Konversation - Terminvereinbarung):

  • Termin machen (make an appointment)
  • Termin vereinbaren (make an appointment)
  • Termin ausmachen (make an appointment)
  • Termin ändern (change appointment)
  • Termin verschieben (postpone an appointment, shift schedule)
  • Termin absagen (cancel an appointment)
  • Ich würde gerne einen Termin machen. (I would like to make an appointment)
  • Ich wollte einen Termin vereinbaren. (I wanted to make an appointment)
  • Wäre es möglich, heute einen Termin zu bekommen? (Would it be possible to get an appointment today?)
  • Kann ich meinen Termin von Dienstag auf Freitag verschieben? (Can I move my appointment from Tuesday to Friday?)
  • Waren Sie schon mal bei uns? (Have you been here before?)
  • Wie ist Ihr Name? (What's your name?)
  • An welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit? (On which days and at which time?)
  • Welches Datum? (which date?)
  • Wie wäre es mit …? (how about …?)
  • Geht das bei Ihnen? (Is that possible with you?)
  • Ist das ok für dich? (Is that ok for you?)
  • Passt es bei Ihnen gut? (suits you well?)
  • Passt dir das? (Fits to you?)
  • Würde das passen? (would it fit?)
  • Es wäre gut. (It would be good)
  • Ja, das sollte passen. (yes, that should fit)
  • Der Termin am ... um ... passt mir super. (appointment on ... at ... suits me perfectly)
  • Ja da habe ich Zeit. (yes, I have time)
  • Klar, das geht in Ordnung. (Sure, that's fine)
  • Also, noch einmal zur Sicherheit ... (so, one more time to ensure ...)
  • Okay, ich trage den Termin ein. (ok, I will register the appointment)
  • Können Sie mir den Termin bitte schriftlich bestätigen? (Can you please confirm the appointment in writing?)
  • Bis dahin (until then)

Conversation - Ordering (Konversation - Bestellung):

  • die Kundennummer (customer number)
  • die Bestellnummer (order number)
  • der Gut­schein (voucher, coupon)
  • Ich würde gerne zwei Pizzen bestellen. (I would like to order two pizzas)
  • zum Liefern oder zum selber abholen? (to be delivered or picked up)
  • zum hier Essen oder zum Mitnehmen (to eat here or to take away)
  • Wohin soll die Lieferung gehen? (Where is the delivery for? Where should the delivery go?)
  • Alles klar. (all right)
  • Ok,gut, machen wir das. (Ok, well, we will do that)

Conversation - Reservation (Konversation – Reservierung):

  • Ich würde gerne einen Tisch reservieren für heute abend. (I would like to reserve a table for tonight)
  • Mit wieviel Personen kommen Sie? (How many people are you coming with?)
  • Um wieviel Uhr wollen Sie kommen? (What time do you want to come?)
  • Auf welchen Namen geht das? (Under what name?)

Conversation – Repairman (Konversation – Reparaturmann)

  • Die Waschmaschine funktioniert nicht. (The washing machine doesn’t work)
  • Bei mir funktioniert die Waschmaschine nicht. (The washing machine doesn't work for me)
  • Ich muss die Glühbirne austauschen. (I need to replace the light bulb)
  • Man muss die Glühbirne austauschen. (You have to replace the light bulb)
  • Können wir einen Termin vereinbaren? (Can we make an appointment?)

Note:

In addition, you can refer to the following subjects to get acquainted with commonly used words and phrases:

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